From-Sweet-Maili

Winterschlaf leicht gemacht

Europäische Landschildkröten von 0 – 100 Jahren oder älter. (Griechische Landschildkröten, Maurische Landschildkröten, Breitrandschildkröten)

Die Tiere müssen offensichtlich gesund sein. Die Schildkröte wird über eine Zeit von ca. 2- 3  Wochen auf das Ereignis vorbereitet.Licht und Wärme werden in dieser Zeit von normal auf 0 heruntergefahren:d.h. Licht normalerweise ca. 10 Std. brennt wird täglich um 30 Min. verringert.Mit der Wärme ist genauso zu verfahren. Gut ist es wenn die Tiere in der Nacht auf Temperaturen von ca 10 -12 Grad heruntergekühlt werden können.Die Fütterung wird ab dem 5.-7. Tag der Vorbereitung eingestellt.während dieser Vorbereitungsphase kann Die Schildkröte ab und zu noch gebadet werdenUm sich zu entleeren. (Das Bad bitte in der Zeit in der das Licht brennt vornehmen.)Vorbereitung der Überwinterungskiste:Eine Kiste aus Holz leistet gute Dienste, es kann aber auch eine Kunststoffkistesein, in die aber dann Löcher gebohrt werden sollten. (Die Löcher dienen der Luft-Zirkulation, die Löcher bitte oberhalb des Substrates)Die Kiste sollte eine Grundfläche vom 2-4-fachen der Panzergröße haben. Die Höhe sollte ca. 1,5 mal der Panzerlänge entsprechen. Als Substrat sollte  ein Erde-Sandgemisch verwendet werden, da dies die Feuchtigkeit gut speichern kann. ( Es kann auch noch Buchenlaub untergemischt werden)Das Substrat sollte sehr feucht sein. (wenn man es in der Hand zusammendrückt,sollte sich ein lockerer Klumpen bilden können. )Das Substrat wird nun in die Kiste eingebracht, die Höhe beträgt ca. die Panzerhöhe  oder etwas höher. Die Schildkröte sollte sich bei Bedarf etwas eingraben können. Wenn die Schildkröte in der Kiste liegt, füllt man diese mit frischen Buchenlaub auf.  

Unterbringung der Überwinterungskiste
Am besten hat sich der Kühlschrank als Überwinterungsort bewährt.            Die Überwinterungstemperatur kann im Kühlschrank auf optimale    +4 bis +6 Grad eingestellt werden, die er auch konstant halten kann. Es ist wichtig zu wissen, das die Schildkrötenüberwinterung  bei über 8 Grad zu Problemen führen kann. Der Kühlschrank muss selbstverständlich auch regelmäßig kontrolliert werden.Es besteht keine Gefahr, dass Die Schildkröte im Kühlschrank erstickt, wenn Sie den Kühlschrank 1 mal in der Woche für eine halbe Minute öffnen. Überführung der Schildkröte in die ÜberwinterunskisteDie Schildkröte ist nach der Vorbereitungsphase nun recht ruhig geworden.Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen Die Schildkröte zu wiegen. Bitte genau wiegen und das Gewicht aufschreiben für spätere Vergleiche, bei kleineren Schildkröte braucht man evtl. eine Briefwaage.Sie nehmen nun Die Schildkröte und geben es in die Überwinterungskiste und graben sie leicht ein. Den Rest der Kiste füllen sie mit Buchenlaub auf. Danach kommt die Kiste für 2 Tage in den Keller, um dann in den Kühlschrank überführt zu werden. Nun ist sehr viel Geduld angesagt. Der Winterschlaf beträgt bei 0-4-jährigen Tieren ca. 10-14 WochenBei älteren Tieren kann der Winterschlaf dann auf 4 – 5 Monate ausgedehnt werden.Während des Winterschlafs sollte Die Schildkröte ab und zu kontrolliert werden:Die Schildkröte sollte nicht unruhig in der Kiste herumkrabbeln, dies würde auf ein    Problem hindeuten. (Die Schildkröte muss evtl. geweckt werden)Im Abstand von ca. 3-4 Wochen wird Die Schildkröte wieder gewogen, Die Schildkröte sollte in der Überwinterungszeit nicht mehr als ca.
10 % des Einwinterungsgewichtes verlieren. Beenden des Winterschlafs. Nach dem Ende des Winterschlafes sollte die Überwinterungskiste aus dem Kühlschrank genommen werden, und für ca.  2-3 Tage im Keller stehen bleiben.(Die Schildkröte wird nun langsam aufwachen.)Danach wird es wieder ins vorbereitete Terrarium oder in den vorbereiteten Garten (sofern die Temperaturen gewährleistet sind überführt. Die Beleuchtung und Wärmequelle  wird nun innerhalb einer Woche wieder  von 2 auf ca. 10 Stunden erhöht.In dieser Zeit kann man Die Schildkröte 1 bis 2 mal baden. Es sollte jedoch auf jeden Fall ein Gefäß mit Wasser bereit stehen, damit die Schildkröte ihren Wasserhaushalt wieder auf Normal einstellen kann. Futter kann ab dem 1. Tag wieder angeboten werden. Es kann sein, dass Die Schildkröte erst nach 1-3 Tagen zu fressen beginnt. Mit dieser kleinen Anleitung sollte der Winterschlaf für Ihre Schildkröte normalerweise ohne große Komplikationen vonstatten gehen. Viel Spaß bis zum nächsten Frühjahr.